Menschen

Die Familie ist unsere Basis. Die Daums das sind Ute, Roland und Daniel Philipp Daum. Wir leben, arbeiten, entscheiden, feiern, genießen und manchmal diskutieren auch zu Dritt.

Zuständig für die Weinleidenschaft sind Vater und Sohn:

Vater Roland ist staatlich geprüfter Weinwirtschafter. „Der Erfahrene“ im Betrieb. „Ich habe wahnsinnig viel von meinem eigenen Vater über Wein und Natur gelernt - Das ebenfalls an meinen Sohn Daniel Philipp weiterzugeben, sehe ich als meine Aufgabe, denn Wissen darf nicht verloren gehen. Ich liebe das Arbeiten draußen und die Rieslinge, die sich spritzig am Gaumen präsentieren."

Sohn Daniel Philipp ist Diplom-Ingenieur für Weinbau und Oenologie, außerdem Master of Science für Weinökonomie: „Meine Studien und Praktika haben natürlich den Horizont erweitert. Tasmanien war da unheimlich prägend. Das Beste von dort mitzunehmen und mit in unseren Betrieb in Dorsheim einzubringen ist mein Ziel. Dabei lässt sich Wein für mich nicht in Worten beschreiben. Wein ist vielschichtig. Er kann wie ein rassiger Riesling, ein fruchtig-leichter Rosé oder ein kräftiger St. Laurent sein, den man am Winterabend vor dem Kaminfeuer genießt. Jeder Wein, jeder Jahrgang, jeder Weinberg, jeder Boden hat so viel zu erzählen und hier höre ich sehr gerne ganz genau zu.“

„Zusammen mit meiner Frau Ute, die den Verkauf, die Finanzen und das Haus fest im Griff hat, sind wir ein starkes Team.“ Roland Daum